—Büro für visuelle Gestaltung

Edition Onepage Ausgabe #23

Editorial Design, Posterdesign
2020

Ein Text, ein Gedicht, ein Magazin: das ist die »onepage«. Die »onepage« ist ein ganz besonderes innovatives Projekt aus Liechtenstein, initiiert von der super-sympathischen Herausgeberin Doris Büchel. Weil sie Papier liebt. Und Wörter. Und Details. Und Design. Und Qualität.
    Ich hatte die Ehre, die Ausgabe 23 mit dem Titel »Pool« zu gestalten. »Pool« ist ein stimmungsschwangerer, anschaulicher Essay von der Journalistin Katharina Brenner-Meyer übers Sich-Treiben-Lassen und Bahnenziehen. Über Luftmatratzen, Sehnsucht und Pommes, abgerundet mit einem Gedicht des Künstlerpaars maboart bohren & magoni über das Licht, das im See schnorchelt.
    Mein konzeptioneller Ansatz ist verspielt und doch strukturiert. Dabei soll u.a. der Gestaltungsraster die Beschränktheit des Pools und besonders das perfekt verlegte Fließenmuster des Poolgrundes und -wände interpretieren. Das Format bzw. das Papier stellt den Pool dar, das Papier das Wasser und der Text wird auf der Basis — Fließenmuster wird zu Gestaltungsraster — gesetzt. Enge »Fugen« zeichnen den Raster aus, was sich in der Gestaltung bemerkbar macht. Sehr spannend im Text von Katharina Brenner-Meyer sind sind die Gedankensprünge zwischen persönlicher Erfahrung und den Schwenkern etwa zu Film, Gedicht oder Gemälde. Deswegen heben sich die Textebenen typografisch ab.
    Größten Dank sende ich an die Herausgeberin Doris Büchel für das Vertrauen in mich, eine ihrer großartigen Ausgaben gestalten zu dürfen. Herzlichen Dank Katharina Brenner-Meyer für diesen wunderbaren Text, der eine Fülle an Gestaltungsmöglichkeiten ermöglicht hätte und mich in meiner Entscheidungsfindung gefordert hat. Vielen Dank für die angenehme Zusammenarbeit mit der Lektorin Asha Ospelt-Riederer und Philipp Vogt von BVD Druck.
    Diese und weitere großartige Ausgaben kann man hier kaufen: www.onepage.li

Schriften: GT Alpina von Reto Moser, Grilli Type und Nouvelle Grotesk von Anton Studer, Nouvelle Noire
Text: Katharina Brenner-Meyer
Papier: Daunendruck, 1.5 FSC Werkdruck
Druck: BVD Druck + Verlag AG
Fotos: Ingo Rasp
Herausgeberin: Doris Büchel, Liechtenstein