Journal

Buch zum Projekt Passau Posters

26. September 2018

Verrückt! Am 10. Oktober, rechtzeitig zur Frankfurter Buchmesse, erscheint mein Buch »Passau Posters« zum gleichnamigen Projekt im August Dreesbach Verlag. Das Buch kann beim Verlag oder bei mir vorbestellt werden. Bald mehr.

Hamburg-Reise mit dem August Dreesbach Verlag

18.–21. Juli 2018

Die Reise für die Typografie nach Hamburg mit dem tollen Team des Münchner August Dreesbach Verlags im Juli war einmal mehr von besonderen und bizarren Eindrücken, schrägen und mystischen Menschen, netten und lehrreichen Gesprächen geprägt. Ich freue mich auf das Hamburger Produkt, das ganz bald in die Gestaltungsphase gehen wird. Danke August!

Workshop Buchgestaltung mit Jost Hochuli in Innsbruck

9.–13. Juli 2018

Der Buchgestaltungs-Workshop mit Jost Hochuli im Weissraum-Designforum in Innsbruck ist ein Sommer-Highlight für mich. Fünf Tage mit einem der besten Buchgestalter der Welt eine 24-seitige Broschüre gestalten, um diese dann am letzten Tag noch von Hand in einer der schönsten Handbuchbindereien, nämlich der Buchbinderei Sanders, zu binden. Danke Jost Hochuli, dem Weissraum-Team, Bernhard Sanders und den TeilnehmerInnen. Es war ein großer Spaß! Foto: Nicola Weber

Experten-Seminar »Leitmedium Design« mit Jochen Rädeker

08./09. Juni 2018

Um den Horizont zu erweitern und die eigene Arbeitsweise zu konktretisieren und zu verfeinern, habe ich Anfang Juni beim 2-tägigen Page-Seminar »Leitmedium Design« mit Jochen Rädeker in Hamburg teilgenommen. Jochen Rädeker ist einer der erfolgreichsten und profiliertesten Designer im deutschsprachigen Raum und seine Agentur »Strichpunkt« steht mit Kunden wie adidas, Audi oder dem Deutschen Fußballbund für hochwertige Markenentwicklung und Markenkommunikation. Geballte Ladung Input, für den ich sehr dankbar bin.

Servus aus Passau: Büro-Vorstellung im novum – World of Graphic Design 05.18

19. April 2018

Ich bin wirklich sehr dankbar und unfassbar stolz ein weiteres Mal im novum vorgestellt zu werden. In der Februar-Ausgabe mit dem freien Projekt Passau Posters in der Rubrik »Focus Typography« und in der aktuellen Ausgabe 05.18 im Bereich »Showroom« mit einer 4-seitigen Beschreibung über mich, mein Büro und meine Arbeitsweise mit Abbildungen einiger Projekte. Vielen Dank an die Chefredakteurin Bettina Schulz, die diesen Artikel möglich gemacht hat und an Herbert Lechner, den Verfasser des außerordentlich schönen Textes.

40 Jahre Stadtt Hauzenberg

2. April 2018

Editorial-Design einer kleinen, feinen Jubiläumsbroschüre »40 Jahre Stadt Hauzenberg« — unaufdringlich, in schwarz-weiß gehalten und auf grauem Recyclingpapier gedruckt. Ohne Werbungen, ohne 17 Grußworte. »Hauzenberg ich mag dich gern«.

Architekturforum Passau e.V.

14. März 2018

Ich freue mich, das Architekturforum Passau beim neuen Erscheinungsbild unterstützen zu dürfen. Gestartet haben wir mit dem Programmfolder 2018. Bald folgt mehr.

Anetseder — Wirtshauskultur in Haag

14. Februar 2018

Schlicht, elegant und zurückhaltend. Heute ging die neue Website von »Anetseder - Wirtshauskultur in Haag« online. Vielen Dank Elisabeth Anetseder und Manuel Hagel für die Beauftragung des Erscheinungsbildes und den Internetauftritt. Eine schöne andauernde Zusammenarbeit.

Passau Poøsters im novum — World of Graphic Design 02.18

14. Januar 2018

Ziemlich überwältigt und dankbar. Die novum — WORLD OF GRAPHIC DESIGN berichtet über mein Projekt Passau Pøsters. Und das nicht zu knapp. Vielen Dank an die Chefredakteurin Bettina Schulz, die das Projekt für ihr Magazin passend fand und Herbert Lechner, der diesen wunderbaren Artikel verfasst hast. Dankeschön.

Landshuter Kurzfilmfestival 2018

6. Januar 2018

Neues Jahr und schon mitten drin. Konzeption und Weiterentwicklung des Artworks mit all seinen Anwendungen für das Landshuter Kurzfilmfestival 2018. Los geht’s!

frame O P T I K auf page-online

14. Dezember 2017

»Von wegen Provinz! Frame Identity in Niederbayern« Vielen Dank an Sabine Denk von der PAGE für diese schöne Veröffentlichung.

huah! jippi!

14. Dezember 2017

Es gibt Menschen, die großes Tun. Sie malen eigentlich unmöglich hohe Pinselstriche auf Wände, zerlegen Logos auf einer 1000 Quadratmeter großen Fassade in schwarze Flächen, gestalten klare Wegführungen mit chaotisch-bunter Grafik oder entwerfen Schriften mit unzähligen, total unterschiedlichen schrägen Zeichen. So ein Mensch ist Andreas Uebele, der trotz seines großen Erfolgs für einzigartige Arbeiten am Boden steht, ungemein lustig und sympathisch ist. Man muss ihn einfach mögen. Als erster Lizenznehmer seiner »Brutalo«-Schrift Massimo Grafia, die er zusammen mit Gabriel Richter entworfen hat, bekam ich als Dank einen echten »uebele«, den ich euch nicht vorenthalten will. Nett, genial, toll — HURRAH! Vielen Dank lieber Andreas für diese schöne einmalige Überraschung. Geil!

Tÿpo St. Gallen »Resonanz«

10.—12. November 2017

Alle zwei Jahre ein typografischer Hochgenuss: Die Tÿpo in St. Gallen. Von der Schweiz im Allgemeinen bin ich schon sehr angetan, von ihren Typografen und Schriftgestaltern bin ich überwältigt. Dieses einzigartige Typographie-Symposium hält immer wieder sehr interessante und spannende Vorträge bereit, die familiäre Atmosphäre lädt zum Austausch ein und das Rahmenprogramm ist mir eine große Freude. Die Tÿpo ist ein wahrer Spaß und mein persönliches Highlight war der Votrag von Remo Caminada.

Passau Posters in Bewegung

4. Oktober 2017

Ich kann es kaum erwarten! Motion Designer Johannes Geier arbeitet wie verrückt, konzentriert und voll motiviert an der Abschlussanimation von Passau Pøsters. Seid gespannt was da ganz bald kommen wird!

Faber Magazin

17. April 2018

Zusammen mit Felix Fuchs und Maximilian Hasenöhrl habe ich ein neues Projekt in und für Passau gestartet. Es ist das Faber Magazin. Faber ist die junge, coole, provokante, vor allem aber liberale Stimme in einer lebenswerten und geschichtsträchtigen Universitätsstadt. Gerade befindet sich das Magazin im Druck und am 30. April erscheint es zum allerersten Mal.

Passau Poster in der Printausgabe 11.2017 der PAGE

29. September 2017

Super! Auch die aktuelle gedruckte Ausgabe der PAGE hat Platz für das Passau Pøsters Projekt. Vielen Dank.

Passau Posters auf DESIGNER IN ACTION

19. September 2017

Und wieder eine Veröffentlichung entdeckt: Vielen Dank an Designer in Action für den Beitrag über Passau Pøsters!

Danke — und alles Gute für das neue Jahr — die Neujahrsgrüße sind raus

15. Januar 2018

Mal oben, mal unten. Mal gefangen, mal frei. Mal einfach, mal kompliziert. So geht es tagein, tagaus. Mal ist man auf der positiven Seite, mal auf der negativen. Das ist ganz normal und das ist Alltag. Und ich mag den Alltag. Er gibt mir Halt. Struktur. Lassen Sie uns die weniger schönen Seiten gemeinsam in angenehme verwandeln. Weniger Neid – mehr Zufriedenheit. Weniger Angst – mehr Mut. Weniger Stress – mehr Gelassenheit …

Büroraum zu vermieten

8. Dezember 2017

Ab 1. Januar 2018 wird bei uns im 1. Stock der Firmianstraße 10 ein Büroraum für kreative Kollegen frei. Zwischen Fischgrätboden und Stuckdecke lässt es sich gut Arbeiten und die Ideen sprießen nur so aus einem raus. ;-) Also aufgepasst liebe Grafiker, Architekten, Texter, Videoleute, Programmierer, Illustratoren, Fotografen oder was auch immer … für 325 Euro netto habt ihr die Möglichkeit auf einen eigenen Büroraum mit ca. 19 Quadratmetern, Mitbenutzung von Besprechungsraum, Küche, WC, WLAN, Telefon und Drucker/Kopierer (Laser bis A3). Gereinigt wird das Zimmer einmal pro Woche. Bei Interesse meldet Euch gerne bei mir unter 0851/96699900 oder manuel@mkreuzer.de

Mein Beitrag zum Vortrag von Andreas Uebele

17. Oktober 2017

Andreas Uebele kommt nach Passau. Ich freue mich total auf den Vortrag am 19. Oktober im Museum Moderner Kunst und habe mit seiner Schrift ein Plakat gestaltet. Leider ist die Massimo noch nicht erhältlich. So habe ich sie aus Uebeles Buch »material« abfotografiert und ausgeschnitten.

Design made in Germany zeigt das Passau Pøsters Projekt

10. Oktober 2017

Design made in Germany berichtet über das Passau Pøster Projekt und zeigt alle 52 Plakate. Danke!

SLANTED-Blog über Passau Posters

12. September 2017

Ein guter Dienstag. Vielen Dank an Slanted Blog Magazine für die Veröffentlichung von Passau Pøsters. Ich freue mich sehr.

Das Designmagazin PAGE berichtet über Passau Posters

6. September 2017

Schön. Vielen Dank an Antje Dohmann und an das Magazin der Kreativbranche« PAGE für den schönen Bericht über mein freies Projekt Passau Pøsters.