Bild wird geladen …

Schildhammer baut.

Corporate Design | Webdesign | Fotografie

Franz-Josef Schildhammer ist gelernter Maurer und studierter Architekt. Er betreibt die Schildhammer Bau GmbH in Passau und kennt die Differenzen zwischen Bauträger und Planer nur zu gut. Mit seinem Team tritt er als Bauträger auf, plant und realisiert architektonisch vernünftige Ein- und Mehrfamilienhäuser. Keine 08/15-Bauten, sondern ganz nach dem Motto: »Zeitgemäßer Entwurf, fundierte Planung und gesunder Pragmatismus sind vereinbar.«

2019 kam Franz-Josef Schildhammer auf uns zu, um sein Architekturbüro und die Bau GmbH visuell auf die Schildhammer Bau GmbH zu beschränken und neu aufzustellen. Ein neues grafisches Erscheinungsbild, neue Texte und Fotos sollen den Betrieb in das rechte Licht setzen und die »Schildhammer-Wohlfühl-Häuser« vom allgemeinen Bauträger-Geschäft abheben – ehrlich, aber erkennbar.

So entwickelten wir grundlegend ein neues Corporate Design, beschränkten uns beim Logo und den Geschäftsdrucksachen auf schwarz-weiß und eine reduzierte Darstellung, um den architektonischen Anspruch Schildhammers gerecht zu werden. Das Logo, der Claim »Schildhammer baut.« drückt dabei die allumfassende Betreuung durch die Schildhammer Bau GmbH aus: von der ersten Skizze bis zum schlüsselfertigen Haus.

Der »Schildhammer«-Schriftzug wird im Claim als schwarze Flächen dargestellt. Diese unterschiedlichen Flächen sollen die Individualität der Bauten Schildhammers interpretieren. Wir entwickelten aus der ausgewählten Corporate-Schrift eine eigene »Balken«-Schrift, die der Auftraggeber im Büro selbst anwenden kann und wir diese auf der Website einsetzen.

Neben dem Erscheinungsbild durften wir neue, aussagekräftige und verständliche Texte erstellen, die Fotografie des Teams und die Architekturfotografie übernehmen. Die Gestaltung und die technische Umsetzung des responsiven Webauftritts war im ersten Schritt ebenfalls unsere Aufgabe.

Uns es geht weiter …

www.schildhammer.com

Schriften
Everett von Nolan Paparelli
Papier
Enviro Top
Webprogrammierung
Simon Malz
Seite wird geladen …