Bild wird geladen …

Stadt Hauzenberg

Web

Eines unserer umfangreichsten Internetprojekte: www.hauzenberg.bayern

Die Stadt Hauzenberg ist Granitstadt und staatlich anerkannter Luftkurort im Südlichen Bayerischen Wald. Die Lage im Dreiländereck Deutschland – Österreich – Tschechien ist prägend für die Entwicklung des Ortes und eine wunderbare Umgebung um dort zu leben, Urlaub zu machen oder sportlichen Aktivitäten nachzugehen. Außerdem bietet Hauzenberg ein ausgeprägtes kulturelles Angebot für jede Altersgruppe.

Unser Ziel war es, den Internetauftritt so attraktiv zu gestalten wie die Umgebung selbst. Der Besucher der Website sollte Lust darauf bekommen, die Stadt Hauzenberg auch in Natura zu erleben, andererseits war es uns wichtig, dass die User schnell und zielorientiert gewünschte Informationen, Ansprechpartner im Rathaus und Downloads finden können.

Für uns war es selbstverständlich, die Seite responsiv umzusetzen. Der Auftritt passt sich also den gängigen mobilen Endgeräten automatisch an, beispielsweise werden für das Mobiltelefon niedriger aufgelöste Bilder geladen als für die Computer-Ansicht.

Aufgeteilt ist die Seite in fünf Hauptkategorien, denen wir jeweils mit ihren Unterkategorien eine eigene Farbe zugewiesen haben. Um für jede Jahreszeit eine angemessene Stimmung auf die Webseite zu bringen, haben wir ein Farbkonzept entwickelt, das sich alle drei Monate vollautomatisch ändert. Das heißt, es passen sich in jeder Kategorie Farbflächen, Symbole, Überschriften und Links der jeweiligen Jahreszeit an.

Besonderen Wert haben wir auch auf den sogenannten »Infopool«, eine Schnell-Suche, gelegt. Dieser »Infopool« kann global angesteuert oder aber auch vorgefiltert an verschiedenen Positionen in der Website eingebaut werden und hilft, schnell Ansprechpartner, Branchen, Leerstände, Downloads oder Jobs zu finden.

Diese Website ist ein Projekt, in das wir sehr viel Zeit und Herzblut gesteckt haben – deshalb hoffen wir, dass die BesucherInnen Freude an der Benutzung haben und auch die MitarbeiterInnen der Stadt Hauzenberg optimal mit ihr arbeiten können.

www.hauzenberg.bayern

Schrift
Dax und Dax Compact von Hans Reichel
Seite wird geladen …